Evangelisch in Gummersbach

Willkommen auf der Website der Evangelischen Kirchengemeinde Gummersbach!


Gummersbacher Luther-Markt

Großer Luther-Markt zum 500. Jubiläum

 

/mnt/webf/e0/88/51698988/htdocs/wp content/uploads/2016/06/160610 Reformationsfest in Lutherstadt Wittenberg

Lutherdenkmal Quelle „www.welt.de“

Am 31.10.2017 jährt sich zum 500. Mal Martin Luthers berühmte Veröffentlichung seiner 95 Thesen, die er an die Türe der Schlosskirche zu Wittenberg schlug. Neben seinen berühmten Thesen steht Luther u.a. dafür, dass er auf der Wartburg die Bibel ins Deutsche übersetzte.
Seine Thesen haben nichts an Aktualität verloren. Viele kennen das ihm zugeschriebene Zitat: „Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Aktuell ist sein Plädoyer für zeitgemäßes Leben in Kirche und Gemeinde. Genauso wichtig waren ihm die selbständige Suche nach Antworten auf Glaubensfragen gegen alle Konventionen.

Buntes Programm zum Lutherfest 2017

Geplant ist ein großes Luther-Fest vom 27.-29.10.2017 an und in der Evangelischen Kirche in Gummersbach unter der Schirmherrschaft des Gummersbacher Bürgermeisters Frank Helmenstein. Gerne erinnert man sich an das sehr erfolgreiche „kleine“ Luther-Fest anlässlich des Gummersbacher Jubiläums 2009 zurück.

/mnt/webf/e0/88/51698988/htdocs/wp content/uploads/2016/06/160610 luther

An zahlreichen Ständen werden auch 2017 wieder zeitgenössisches Handwerk sowie spätmittelalterliche Leckereien und Gaukeleien angeboten, um die Besucher ein wenig in Luthers Zeit zurück zu versetzen. In der Kirche erwartet uns ein buntes Programm mit mittelalterlicher Musik, Besinnlichem und einem gemeinsamen Festgottesdienst mit anderen Gummersbacher Kirchengemeinden.

/mnt/webf/e0/88/51698988/htdocs/wp content/uploads/2016/06/160615 CIMG1280 2

Wir freuen uns auf gemeinsames Feiern, Genießen und anregenden Austausch!

Wir suchen weitere MitarbeiterInnen!

Die Haupt- und Ehrenamtlichen der Evangelischen Kirchengemeinde Gummersbach stecken bereits mitten in den Vorbereitungen. Weitere helfende Hände und Köpfe für Stände, Technik, Kostüme u.v.a. sind herzlich willkommen!

Nähere Informationen:

Manfred Keller, Tel. 02261-549298

Evangelisches Gemeindeamt Gummersbach, Tel. 02261-22133.

Die Bekanntgabe des genauen Programms folgt auf dieser Seite, sobald bekannt!