Kategorien

Kindergottesdienste

Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge
hast du eine Macht zugerichtet
Psalm 8,3

In unserer Kirchengemeinde finden sonntäglich in der Innenstadt und einmal im Monat in Steinenbrück Kindergottesdienste statt.

Das JESUS HAUS

Was ist das Jesus Haus?

Das JESUS HAUS ist der Kindergottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Gummersbach!
Außer in der Ferienzeit findet das „JESUS HAUS“ jeden Sonntag zwischen 11:00 Uhr und 12:20 Uhr statt. Treffpunkt ist im Gemeindehaus Innenstadt, von-Steinen-Straße 4. Dort finden Sie uns in der Jugendetage!

Was machen wir im Jesus Haus?

Ab 10:45 Uhr können die Kinder kommen und können unter Beaufsichtigung einiger Mitarbeiter toben und spielen.
Wir beginnen dann um 11 Uhr mit einem gemeinsamen Teil. Einen Stuhlkreis gibt es bei uns nicht mehr, denn wir tanzen und singen gemeinsam mit allen Kindern.

Nach dem Singen sehen und hören wir eine Geschichte aus der Bibel, die kreativ erzählt wird (in Form von Theaterstücken, Puppentheater, Schwarzlicht–Theater, Powerpoint-Präsentationen etc.).
Danach teilen wir uns in Kleingruppen auf, die nach Altersstufen gegliedert sind.
Sind die Kleingruppen zu Ende gibt es ein Bastel- und Spieleangebot bis wir dann gemeinsam das Jesus Haus mit einem Abschlusskreis beenden.

Wie sind die Kleingruppen aufgeteilt?

Piraten
Das ist die Kleingruppe für alle Kindergartenkinder, das heißt für die Altersgruppe 3 bis  5 Jahre. Dort wird die Geschichte noch mal mit der Kinderbibel, Ausmalbildern oder Handpuppen vertieft. Dann werden altersgerechte Spiele angeboten. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Gebet.

Hasenkinder
Dort treffen sich die Grundschulkinder von der 1. bis zur 3. Klasse. Es gibt ein Ritual, wo es Raum und Zeit gibt schöne und schlechte Erlebnisse aus der vergangenen Zeit zu erzählen. Danach hören sie eine von Handpuppen gespielte Geschichte, die zum Thema passt und den Sinn der Bibelgeschichte aus dem Plenum noch einmal aufgreift. Anschließend werden Bewegungsspiele gespielt, um dann die Kleingruppe mit einem Gebet abzuschließen.

Hühner
Das ist der Ort für alle Mädchen ab der 4. Klasse. Auch hier gibt es ein Ritual, bei dem man sich gegenseitig erzählt, was man erlebt hat. Danach wird das Thema aus dem Plenum vertieft durch Gespräche, Spiele oder ähnlichem. Abschließend beten wir gemeinsam.

Premium Bananas
Hier sind alle Jungen ab der 4. Klasse gut aufgehoben. Nach einer kurzen Vertiefung wird getobt, Fußball gespielt oder andere bewegungsintensive Spiele gespielt. Auch hier wird die Kleingruppe mit einem Gebet abgeschlossen.

Wir freuen uns auf euch!

Kontakt
Wenn ihr Fragen habt, schickt uns doch eine Mail:
jesushaus@ekgm.de

Kindergottesdienst Steinenbrück

Der Kindergottesdienst findet an jedem ersten Sonntag im Monat parallel zum Gottesdienst der Gemeinde um 11:00 Uhr im Gemeindezentrum Steinenbrück, Bickenbachstraße 5a. statt. In der Regel feiern 20 bis 25 Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren gemeinsam. Für die Gestaltung und Durchführung ist ein Team von drei ehrenamtlichen Mitarbeitern verantwortlich. Es finden regelmäßige Vorbereitungstreffen mit dem Gemeindepädagogen statt.