Kategorien
Aktuell

Verabschiedung von Pfr. Helmut Krüger

Verabschiedung von Pfarrer Helmut Krüger

Pfarrer Helmut Krüger wird am Sonntag, 11. Dezember, dem dritten Advent, aus seinem Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Gummersbach in den Ruhestand verabschiedet. Die Entpflichtung übernimmt Superintendent Michael Braun. Nach dem Gottesdienst wird im benachbarten Gemeindehaus gefeiert. 

Zentraler Verabschiedungsgottesdienst der drei Bezirke: Sonntag, 11. Dezember 2022, 10 Uhr | Ev. Kirche Gummersbach | Von-Steinen-Str. 1 | 51647 Gummersbach 

Pfarrer Helmut Krüger war fast 32 Jahre Pfarrer in der Kirchengemeinde Gummersbach im Innenstadt-Bezirk. Seit 2014 war er Mitglied im Kreissynodalvorstand als stellvertretender Skriba. Auf der Herbstsynode 2022 wurde er verabschiedet. Er bedankte sich für die „tolle Zeit in einem Super-Team“. 

1991 wurde Helmut Krüger Pfarrer in Gummersbach, als Nachfolger von Pfarrer Konrad Georg. Eingeführt wurde er damals von Superintendent Horst Pack. Die Jugendarbeit lag dem jungen Pfarrer und Familienvater am Herzen. Er erteilte Religionsunterricht am Grotenbach-Gymnasium, an der Realschule am Steinberg und später am Hepel. Er war synodaler Jugendpfarrer und war viele Jahre im Vorstand des CVJM Gummersbach. Er bot Glaubenskurse an und nahm selbst gerne an Willow-Creek-Kongressen teil. Seit 1995 gestaltete er die Lobpreis-Gottesdienste – gemäß seiner Leitlinie „Gott allein die Ehre“ zu geben. 

Sehr engagiert war er auch im Evangelischen Seniorenzentrum. wo er später von Pfarrerin Edelinde Koch-Hein unterstützt wurde. Im Gemeindebrief schreibt sein Kollege Pfarrer Uwe Selbach: „Die Kirchengemeinde kann sich glücklich schätzen, mit Pfarrer Krüger auch jemanden gehabt zu haben, der in verwaltungstechnischen Fragen, bei Finanzen und Rechtsfragen souverän Bescheid geben konnte und immer das entsprechende Regelwerk parat hatte, um (fast) alle Fragen klären zu können – und das mit einer preußischen Gründlichkeit, auf die Verlass war!“. 

Die Kirchengemeinde wünscht ihm „und uns allen in Helmuts Sinne: „Ihr, die ihr Christi Namen nennt, gebt unserem Gott die Ehre; ihr, die ihr Gottes Macht bekennt, gebt unserem Gott die Ehre!“  (Evangelisches Gesangbuch, Lied 326, Strophe 8).