Kategorien
Aktuell

Einführung von Pfrin. Jenny Caiza Andresen

Wir freuen uns über unsere neue Pfarrerin!

Der Einführungsgottesdienst für Pfarrerin Jenny Caiza Andresen wird am 1. Adventssonntag gefeiert

„…und ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird’s auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.“ (Philipper 1,6)

Der Beginn des Kirchenjahres ist traditionell verbunden mit den biblischen Bildern vom feierlichen Einzug Jesu nach Jerusalem und dem Lied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit.“ An diesem Adventssonntag freut sich die Evangelische Kirchengemeinde Gummersbach zusätzlich über den Einzug und die feierliche Einführung von Pfarrerin Jenny Caiza Andresen. Die Einführung übernimmt Superintendent Michael Braun. Anschießend findet ein Imbiss mit Grußworten statt. 

Sonntag, 3. Dezember 2023, 11 Uhr

Ev. Kirche Gummersbach

Von-Steinen-Str.2

Gummersbach 

danach: 

Empfang im Gemeindehaus

Von-Steinen-Str. 4

Jenny Caiza Andresen studierte Evangelische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Bethel (Bielefeld), der Ruhruniversität Bochum und der Humboldt-Universität zu Berlin. Dort arbeitete sie einige Jahre am Lehrstuhl für Praktische Theologie. Nach ihrem Vikariat in Sachsen wurde sie 2008 zur Pfarrerin ordiniert. Die 46-Jährige arbeitete als Gefängnisseelsorgerin, als Schulpfarrerin sowie als Krankenhausseelsorgerin und war zuletzt als Gemeindepfarrerin im Ruhrgebiet tätig. 

Jenny Caiza Andresen sieht die Aufgabe der Kirche darin, zu sehen, was Menschen brauchen und mit dem Schatz des Glaubens zu antworten und „uns von Gott auf den Weg schicken“ zu lassen. „Mir ist das Wichtigste, eine lebendige Beziehung mit Gott zu führen und mit Liebe zu den Menschen die verschiedenen Aufgaben im Blick zu haben.“

Am Pfarrdienst liebt sie die Vielfältigkeit. „Ich arbeite nicht als Pfarrerin, ich bin Pfarrerin. Als solche mit den Menschen unterwegs zu sein, eine kleine oder längere Weile oder immer mal wieder, ihr Leben zu teilen, sie bei wichtigen Ereignissen oder in schwierigen Zeiten zu begleiten, ist mir ein wertvolles Geschenk, das mich auch selbst bereichert.“ Ihr Herz schlage besonders für die Arbeit mit Kindern und Familien. 

Ihren Dienst in Gummersbach beginnt sie offiziell am Freitag, 1. Dezember 2023. 

Zum Vormerken: Am 10.12, 11 Uhr feiert die Gemeinde in Gummersbach einen zentralen Familiengottesdienst zum Weihnachtsmarkt rund um die ev. Kirche.